Projektblog

der UniverSaale Jena Freie Gesamtschule

Tanzprojekt „WE-DANCE – Thüringen hoch Drei“

| Keine Kommentare

Die UniverSaale Jena macht mit beim Tanzprojekt „WE-DANCE – Thüringen hoch Drei“. Unsere Stammgruppen IV und V (Jahrgänge 7 und 8) proben seit letzter Woche und werden im Juni auf den großen Bühnen unseres Bundeslandes auftreten.

Zusammen mit SchülerInnen der Schillerschule in Erfurt und der Herderschule in Weimar werden wir dann auf der Bühne Geschichten und Legenden aus unseren Heimatstädten tanzen. 90 Mädchen und Jungen werden wir insgesamt sein.

In der ersten Probenphase haben wir zwei Szenen geprobt. In der Szene „Fuchsturm“ tanzen wir die Legende vom Jenaer Fuchsturm, die erzählt, wie ein Riese seine Mutter erschlägt und dann vom Berg begraben wird.
In der Szene „Universität“ zeigen wir die aufregende Geschichte der Jenaer Universität, u.a. der Burschenschaften.


Noch stehen einige Probenwochen an – unter der künstlerischen Leitung von Volker Eisenach, der schon bei „Rhytm is it“ der Berliner Philharmoniker mitgemacht hat und der Tanzpädagogin Caroline Frisch vom Weimarer Verein „We Dance“. Caro hat uns schon 2012 bei unserem Rhythmusprojekt begleitet.

Hier die drei Termine für unsere gemeinsamen öffentlichen Vorstellungen:
15.6.2014     19 Uhr Volkshaus Jena
19.6.2014     19 Uhr Theater Erfurt
21.6.2014     18 Uhr Deutsches Nationaltheater Weimar

 

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.