Projektblog

der UniverSaale Jena Freie Gesamtschule

Projekt Geografie – Naturgewalten in der UniverSaale!

| Keine Kommentare

In diesem Projekt beschäftigten wir uns mit den Naturgewalten. Zu Beginn haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt.

 

IMG_3389  IMG_3374

Jede Gruppe setzte sich mit einem Thema auseinander. So entstanden die Gruppen: Vulkan, Geysire, Stürme, Hochwasser und Erdbeben.

IMG_3370  IMG_3390

Sechs Unterrichtsstunden wälzten wir Bücher, schrieben Texte, gestalteten Plakate und bauten sogar Modelle von Vulkanen, Wirbelstürmen, Seismographen und Geysiren. Am Ende der Projektzeit präsentierten die Schüler im Rotationsprinzip ihre Themen.

IMG_3423  IMG_3410

Dabei  musste jeweils ein Schüler aus jeder Gruppe einen Vortrag halten, die restlichen Schüler durften sich auf die anderen Gruppen verteilen, um dort aufmerksam zu zuhören und Informationen zu bekommen. Nach 10 Minuten wurde gewechselt. Somit kam jeder Schüler in den Genuss einmal einen Vortrag über sein Thema zu halten und als Zuhörer anwesend zu sein.

IMG_3427  IMG_3430

Vulkane und Geysire brachen aus, Wirbelstürme entstanden und sogar eine Erdbebenübung haben wir durchgeführt. Dabei wurde uns gezeigt, wie man sich in einer Schule während eines Erdbebens verhält.

IMG_3419  IMG_3415

IMG_3400  IMG_3418

Es war ein sehr aufregendes und informatives Projekt, welches uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.