Projektblog

der UniverSaale Jena Freie Gesamtschule

Fußball 6

Fußball-AG der UniverSaale für Flüchtlingskinder

| Keine Kommentare

Das Praxisprojekt „Verantwortung“ steht an der UniverSaale im 7. Jahrgang auf dem Stundenplan. Die Schüler_innen wählen sich Einsatzstellen und Projekte aus, bei denen sie durch langfristiges Engagement lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Sieben Schüler haben im Oktober eine Fußball AG ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich kicken sie gemeinsam mit Kindern, die aus ihren Heimatländern zu uns geflüchtet sind. Durch das gemeinsame Spiel wollen die Jungs sie willkommen heißen und gemeinsam eine schöne Zeit im Sinne des Fair Plays verbringen.

Die sieben Schüler haben sogar im Vorfeld eine Spendenaktion an der UniverSaale gestartet und Mitschüler_innen gebeten, Sportsachen und Fußballschuhe, die nicht mehr gebraucht werden, zur Verfügung zu stellen. So ist gewährleistet, dass die Flüchtlingskinder in Fußballkleidung spielen können.

Eine Herausforderung für die AG ist momentan, noch mehr Flüchtlingskinder zu gewinnen. In den Übergangswohnheimen wurde bereits fließig geworben und viele Multiplikatoren angesprochen. Es kann sogar Wegebegleitung angeboten werden und/oder Fahrdienste. Wir würden uns also freuen, wenn möglichst viele Menschen die AG bekannt machen, damit die bunt geschmischte Manschaft noch größer wird.
Und wer noch Sportsachen (z.B. Fußballtrikots) in den Größen 140 – 170 übrig hat, kann diese in der UniverSaale (Burgauer Weg 1a) abgeben.

Die Trainingszeiten sind immer mittwochs 15-16.30 Uhr auf der Jahnwiese. Das ist im Ernst-Abbe-Sportfeld, direkt vor dem Fan-Projekt. Kontakt über: gregor.spangenberg@querwege.de

Fußball 2 Fußball 3 Fußball 4 Fußball 5 Fußball 6 Fußball 7 Fußball 9 Fußballprojekt 1

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.